Über uns

Andreas Binggeli

Nach 15 Jahren Tätigkeit in der Montage von Käserei- und Molkereianlagen traf Andreas Binggeli im Jahr 1999 die große Entscheidung, eine eigene Firma im Bereich Anlagen- und Apparatebau in Schmitten FR zu gründen. Zusammen mit seiner Frau Luisa führte er die Firma über neun Jahre lang nur zu zweit, während sie ihre noch junge Familie großzogen.

Im Jahr 2008 kauften Luisa und Andreas ihr eigenes Wohn- und Geschäftshaus am Bahnweg in Laupen. Kurz darauf wurde der erste Angestellte von Andy Anlagenbau eingestellt, was den ersten entscheidenden Schritt für das Wachstum der Firma darstellte. 2019 wurde der Standort am Bahnweg bereits zu klein, um alle unsere Mitarbeiter und Projekte unterzubringen. Daher entschlossen wir uns, in den größeren Standort an der Mühlestrasse 5 in Laupen umzuziehen, der bis zum heutigen Tag unser Firmenstandort ist.

Im Jahr 2021 ging die Firma den großen Schritt, die «ANDY ANLAGENBAU AG» zu gründen, und gleichzeitig wurde die Übergabe an die nächste Generation eingeläutet. Mit den beiden Söhnen Luis Binggeli (Geschäftsführer) und Manuel Binggeli (stellvertretender Geschäftsführer) ist die Zukunft der AG gesichert. Luis ist bereits seit 2008 und Manuel seit 2015 aktiv in der Firma tätig und konnten in diesen Jahren umfangreiche Erfahrungen im Handwerk, in der Planung und im Management sammeln. Sie sind mit allen Herausforderungen der Firma bestens vertraut. Modernere Systeme wie die Arbeit mit CAD-Programmen und die Modernisierung der administrativen Abläufe sind bereits von der neuen Generation implementiert worden.

Unser Ziel ist es, massgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den individuellen Anforderungen unserer Kunden entsprechen und deren Betriebsabläufe so wenig wie möglich stören.

Als Experten im Anlagenbau bieten wir ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio an. Von der Beratung und Planung über die Umsetzung und Montage bis hin zur Inbetriebnahme begleiten wir unsere Kunden bei jedem Schritt. Unser erfahrenes Team ist spezialisiert auf den Rohrleitungsbau mit V2A- und V4A-Edelstahl für Produkteleitungen in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie.

Dank moderner CAD/3D-Planung und der engen Zusammenarbeit mit unserem Ingenieur von «protech engineering» sind wir in der Lage, größere und komplexere Projekte zu bearbeiten. Unsere Werkstatt ist mit modernen Schweißtischen sowie einem fahrbaren Kran ausgestattet, wodurch wir in der Lage sind, ganze Baugruppen mit Tanks, Pumpen, Ventilen sowie komplexe Ventilknoten und Module bereits vor der Montage fertigzustellen.

Unsere Tätigkeiten im Überblick:

  • ⏺    TIG-Schweißen (Edelstahl)
  • ⏺    Orbitalschweißen (Rohrleitungen) mit Schweissdokumentation
  • ⏺    DQ, IQ, OQ und PQ
  • ⏺    Endoskopie (Rohrkamera)
  • ⏺    Montage
  • ⏺    Engineering / R&I-Schemata erstellen
  • ⏺    CAD/3D-Planung mit HiCAD und Inventor (STEP, NWC)
  • ⏺    Modul- und Ventilknotenbau
  • ⏺    Bau von Konstruktionen und Halterungen
  • ⏺    Serviceverträge für Pumpen, Ventile usw
  • ⏺    Prototypenbau
Luis Carlos Binggeli
Manuel Binggeli

Gewissenhaftigkeit, offene Kommunikation und wertschätzender Umgang mit unserem Team sind unsere wichtigsten Werte, welche nachhaltig unsere Qualität verbessert und unsere Zukunft sichert.

Wir nehmen unsere Dienstleistung für die Lebensmittel- Chemie und Pharmabranche sehr ernst, denn unsere Verantwortung trägt dazu bei, dass Anlageführer eine sichere Anlage bedienen können und dass Konsumenten sichere und einwandfreie Produkte einnehmen oder nutzen können.

Beim Entwerfen unserer Anlagen denke wir auch an unsere Schnittstellen. Neben der Einhaltung der hohen Qualitätsstandards achten wir darauf, dass die Anlagen gut zugänglich und servicefreundlich gebaut werden. Nicht zuletzt sollen die Anlagen auch ästhetisch ansprechen, damit Sie, beim nächsten Firmenrundgang mit Ihren Kunden, die Qualität Ihrer Firma stolz präsentieren könnt.

Respekt und eine transparente Kommunikation sind grundlegende Elemente für eine harmonische Zusammenarbeit und Vertrauen in allen Stufen. Es ist uns ein Anliegen die gesunden Beziehungen, zu unsern Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter zu pflegen. Zusammengefasst in einem Motto wäre das: Wir arbeiten miteinander und nicht gegeneinander.

Unsere Broschüre

Leistungen vor Ort

– Allgemeine Beratung
– Planung von Anlagen
– Umsetzung
– Montage/Installation
– Inbetriebnahme
– Vorsorgliche Instandhaltung.
– Nachbetreuung
– Service von Anlagen

Werkstattleistungen

– Module- und Ventilknotenbau
– Prototypen-Bau
– Podestbau
– Orbitalschweissarbeiten
– Allgemeine Schlosserei
– Allgemeine Reparaturarbeiten
– R&I Schema
– 3D CAD Design

Andy Anlagenbau AG © 2024. All Rights Reserved.